Dieser Absatz enthält eine Beschreibung zum Klangtuning.
 
<Home  <zurück

High-End Klangtuning für Sony CDP-XA50ES

 

Wer auf höchstem Niveau Musik hören und genießen will kommt an diesem Player nicht vorbei.
 

Die Modifikation des Sony CDP-XA50 wurde ständig weiterentwickelt, um das maximale an Klangqualität  und Musikalität heraus zu holen. Das aktuelle Klangtuning übertrifft das Klangpotential vieler so genannter High-End Player, die nach Audio-Maßstäben mit 120 Punkten und mehr bewertet wurden, bei weitem. Grund hierfür ist, dass am CDP-XA50 alle sensiblen Bereiche, mit Ausnahme des Rekonstruktionsfilters, überarbeitet werden. Dass wirklich nur hochwertige Bauteile und Module, die speziell für  Audio-Anwendungen entwickelt wurden, eingesetzt werden. Und dass  wirklich nur das gemacht wird, was auch zur Klangverbesserung beiträgt.

Die Modifikation am CDP-XA50ES besteht im Wesentlichen aus einer verbesserten Netzversorgung und einer verbesserten Stromversorgung intern.  Sowie Kleine Verbesserungen am Servo-Board und eine verbesserte Taktung.

Die besten Bauteile nützen nichts, wenn die Tonale Balance nicht stimmt. Deshalb wurde der CDP-XA50 immer wieder Langzeit-Hörtest unterzogen, um so heraus zu finden,  welche Bauteile für die jeweiligen Baugruppen optimal geeignet sind. Denn nur wenn sich die Energie über den ganzen Hörbereich gleichmäßig verteilt, kann das ganze Klangspektrum auch erfahrbar werden.

Klangcharakter und Klangpotential:
Der modifizierte Sony CDP XA 50es spielt mit der Standard Modifikation schon verdammt gut. Neu hinzugekommen sind seit 2012 kleine Veränderungen am Servo Board.
Und diese neuen Verbesserungen machen den XA 50 zu einem Überflieger. Ich habe die Modi 2 mit einem Sony SCD-1, der ja für sein facettenreiches Klangbild bekannt ist und auf diesem Gebiet eigentlich als unschlagbar gilt, verglichen und bin aus dem staunen nicht mehr raus gekommen, denn beide Player spielen auf gleichem Niveau und das ist ein sensationelles Ergebnis. Für welches der beiden Geräte man sich entscheidet ist reine Geschmackssache, da der XA 50 (Version 2) etwas brillanter spielt.

 

Modi 1  ( Umbau mit Silmic und Nichicon FG  ->  nicht ganz so klar und durchsichtig wie Modi 2.)
Modi 2  ( Umbau ausschließlich mit Nichicon FG  -> sehr lebhafte, frische und klare Wiedergabe.)


Der Umbau für den Sony CDP-XA50es dauert ca. 1 bis 2 Wochen. Das Gerät kann eingeschickt oder nach vorheriger Absprache persönlich vorbei gebracht werden. Vor dem Umbau wird das Gerät auf seinen technischen Zustand geprüft. Das Gerät sollte sich im Originalzustand befinden.


Preis a. A.

Bilder-Galerie:

Innenansicht des modifizierten Sony CDP-XA50ES.

 

 

 

 

 

   
 

 

Zusammenfassung:

1. Austausch der Stützkapazitäten der analogen Baugruppen gegen Elna Silmic um Faktor 2,2
2. Curren Pulse Converter mit Elna Silmic-2 bzw. FG von Nichicon
3. Aufstockung der Stützkapazitäten für die Digital-Servo um Faktor 2,2 mit Elna Silmic
4. kleine Verbesserungen am Servo Board 
5. Anbringung eines Ferrit-Netzkabels (Eupen Kabel) mit IeGo Netzsteckers aus Reinkupfer 

6.
7. Überprüfung und Reinigung des Laufwerks
8. + diverse Veränderungen

Preis: a. A.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Unter folgender Telefonnummer: 02302/12169 können Sie mich von 9:30 bis 17:00 Uhr erreichen. Sie können aber auch Ihre Anfragen per E-Mail an mich richten.
 

nach oben

  info@wollenweber-audio-modification.de

Kontakt / Bestellen :  wollenweber-audio@t-online.de

Stand: Freitag, 07 Oktober 2016