Dieser Absatz enthält eine Beschreibung zum Klangtuning.
            
 < zurück

Modifikation / Klangtuning für Sony SCD-1 / SCD-777

 

Von Burmester HiFi-Anlagen sagt man, dass sie nicht gekauft werden, um damit Musik zu hören sondern um das Wohnzimmer zu schmücken. Das  Gleiche könnte man auch Besitzern des Sony SCD-1 ES und SCD-777 ES unterstellen.

Es sind genau diese beiden Geräte mit denen der Weltkonzern Sony die SACD-Technik mit mehr oder weniger großem Erfolg eingeläutet hat.

Der SCD-1 kann schon mal hier und da etwas Disharmonie versprühen, was das Hören doch etwas anstrengt.

 

Ein Blick ins Innere. Hier offenbart sich allerdings alles andere als ein Qualitätsmangel. Die Geräte sind vollgestopft mit den feinsten und Besten Bauteilen, die der  Markt zu bieten hat. Auch die analoge Filterstufe bietet keine Angriffsmöglichkeiten. Hier sind irrwitzig schnelle OPs verbaut worden mit einer Flankensteilheit von sage und schreibe 3000V/µs. Und das Laufwerk dürfte wohl das letzte und beste seiner Art gewesen sein, da die CD durch neue Speichermedien zum Aussterben verurteilt ist.

Fazit: Eigentlich ein ausgereiztes Gerät, deswegen werden nur kleiner Verbesserungen für für den Player angeboten.

   

 

 


Bild 1b

Die Modifikation beinhaltet folgende Verbesserungen:

1)  Austauschen einiger Stützelkos im Bereich der Wandler- Filterstufe durch Silmic-2.
2)  Abschirmungen hintern Display und vor dem Laufwerk
3)  HF-Entstör-Ferrite.
 

Anmerkung: Die Abschirmung unten rechts und links unter dem Laufwerk gehört nicht zur Modifikation.

Preis a. A.


Ganz neu im Programm:

 

Flachbandkabel 14-polig und 26-polig für Sony SCD-1 /SCD-777


Sonderausführung mit vergoldeten Anschlüssen  speziell für Sony SCD-1 / SCD-777

Deutlicher Klangzugewinn, mehr Präzision und Durchsichtigkeit.

 

 


 

Wartung / Reparatur / Abgleich

Wichtiger Hinweise: Diese beiden Geräte-Typen müsse von zeit zur Zeit gewartet werden, um vorzeitigen Verschleiß an der Mechanik zu verhindern. Mit ein bisschen Öl auf die Führungsstangen, wie ich es schon oft erlebt habe, ist es leider nicht getan, für die Wartungsarbeiten muss das Laufwerk zerlegt werden.

Gerne führen wir eine Wartung oder ein Austausch der Lasereinheit  an ihrem Gerät durch.
Bei Interesse einfach mal anfragen, Tel. siehe unten.

Preis a. A.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben

Kontakt / Bestellen :  wollenweber-audio@t-online.de

Stand: Freitag, 07 Oktober 2016